Schlaue Meerschweinchen

geschrieben von: Angy (LF) am 24. September 2010
Kategorie: Aktuelles | Meerschweinchen


Die Erstausstrahlung “Schlaue Meerschweinchen” wurde in 2009 in Argentinien gedreht und wird nun im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.


arte, Freitag, 24.09.2010,
Magazin/Tier/Natur/Umwelt
16:55 – 17:40 Uhr


Die Dokumentation erklärt warum Meerschweinchen schlauer sind, als bisher geglaubt wurde.


gleiche Themen und Zusammenhänge:

| |


5 Kommentare zu “Schlaue Meerschweinchen”

  1. Angy (LF) LIPPER-FARM sagt:

    Für alle, die sich das Video auf der “arte” Seite anschauen wollten und immer wieder lesen, dass das Video nicht verfügbar, habe ich mir die Arbeit gemacht und meine Aufnahme bearbeitet und in 4 Teilen ins Netz gestellt.
    :-)
    Ich musste das Ganze teilen, weil ich es bei Youtube hochgeladen habe und die erlauben keine Filme oder Dokus in Gesamtlänge.
    Daher habe ich die Dokumentation in 4 Teile geschnitten, so dass jeder Teil einen korrekten “Beginn” hat und auch nicht plötzlich aufhört. ;-)

    Die 4 Videos habe ich hier auf meiner Seite weiter unten eingebunden.
    Ich wünsche viel Spaß!


    Die Urahnen der Meerschweinchen stammen aus Südamerika. Dort leben sie noch heute in den Graslandschaften. Vor mehr als 3.000 Jahren züchteten die Inkas aus den kleinen wilden Kerlen die häusliche Form. Die Hausmeerschweinchen, Cuy genannt, leben noch heute in den Küchen der Andenbewohner. Sie werden auf Märkten gehandelt und zu besonderen Anlässen auch gegessen.

    Nach Europa kamen die wie Schweine quiekenden Nager mit den spanischen und holländischen Seefahrern im 16. Jahrhundert übers Meer, daher der Name ‘Meerschweinchen’. Die Seeleute nutzten sie vorwiegend als lebenden Proviant, doch bald schon erfreuten die importierten Exemplare das Bürgertum in der alten Welt als vierbeinige Hausgenossen.

    Das Mekka der Meerschweinchenforschung befindet sich an der Universität Münster. Verhaltensbiologe Norbert Sachser beobachtet die vielfältige Kommunikation an seinen vielen Hundert Schützlingen. Der Zusammenhang von sozialer Umwelt und Verhalten ist mittlerweile bei kaum einem anderen Tier so gut untersucht wie bei den kleinen Nagern. In der Verhaltensbiologie gelten die Meerschweinchen nun als Modell für die Analyse sozialer Strukturen.

    Schlaue Meerschweinchen im Fernsehen

    In der Jugendzeit machen Meerschweinchen ihre wichtigsten Erfahrungen. Hier lernen sie – wie Menschen auch – wichtige soziale Regeln für das Zusammenleben mit Artgenossen.

    Schlaue Meerschweinchen im Fernsehen

    Heilungsritual beim Curandero in den Anden. Meerschweinchen helfen dem Heiler, das Leiden des Patienten zu erkennen. Durch Reiben des Tieres am Körper des Menschen gehen die Krankheitssymptome auf das Meerschweinchen über.

    Schlaue Meerschweinchen im Fernsehen

    Eine Meerschweinchen-Großgruppe im Institut für Verhaltensbiologie der Universität Münster. Hier leben drei Dutzend Artgenossen auf nur knapp zehn Quadratmetern. Doch anstatt sich zu attackieren, arrangieren sich die Tiere in Kleingruppen und respektieren sich untereinander.

    Schlaue Meerschweinchen im Fernsehen

    Der Verhaltensbiologe Prof. Dr. Norbert Sachser. Seit drei Jahrzehnten erforscht er das Sozialleben der Hausmeerschweinchen und ihrer wilden Verwandten.

    Schlaue Meerschweinchen im Fernsehen

    In den Anden sind Meerschweinchen schon lange als Haustiere beliebt. In der Regel leben sie frei in den Häusern und werden zu besonderen Anlässen verzehrt. Ihr Fleisch ist proteinreich und stellt damit eine wichtige Ergänzung in der Ernährung der Indios dar.


    “Schlaue Meerschweinchen” – TEIL 1

    Angy (LF)

    LIPPER-FARM sagte dazu am Oktober 8th, 2010 um 18:24 Uhr:


    “Schlaue Meerschweinchen” – TEIL 2

    Angy (LF)

    LIPPER-FARM sagte dazu am Oktober 9th, 2010 um 18:25 Uhr:


    “Schlaue Meerschweinchen” – TEIL 3

    Angy (LF)

    LIPPER-FARM sagte dazu am Oktober 11th, 2010 um 06:47 Uhr:


    “Schlaue Meerschweinchen” – TEIL 4

  2. Angy (LF) LIPPER-FARM sagt:


    Das Video befand sich ursprünglich hier: “Schlaue Meerschweinchen

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Der Verfasser dieser Seite ist:

Angy (LF)

Angy (LF)

Ich bin mit Tieren aufgewachsen und freue mich, nette Leute kennen zu lernen, die auch Tiere mögen, besonders Meerschweinchen und Hunde, aber auch Pferde und Löwen.